Rechtsberatung

Sie haben Fragen zu ihrem Mietvertrag, einer Mietzinserhöhung, ihrer Betriebskostenabrechnung, der Kaution oder zum Wohnrecht allgemein? - Unsere Rechtsberatung findet für Sie die passenden Antworten.

Seit über 100 Jahren bieten wir Mieter und Mieterinnen Rechtsberatung zum Mietrecht und seit ca. 20 Jahren auch Wohnrechtsberatung für selbstnutzende WohnungseigentümerInnen.

Unsere Rechtsberatung ist telefonisch und persönlich möglich. Daneben gibt es für kurze einfache Anfragen auch die Möglichkeit der Webberatung im Mitgliederbereich.

Sie haben eine Kündigung erhalten oder wollen ihre Wohnung weitergeben? Die Nutzfläche Ihrer Wohnung stimmt nicht? Sie möchten die Wohnung zurückgeben oder einen neuen Mietvertrag abschließen? Unsere Rechtsberatung steht Ihnen für all diese Fragen zur Verfügung.

• Sie sind der Meinung, dass Sie zuviel Maklerprovision bezahlt haben? Rechnen Sie mit unserem Maklerprovisionsrechner nach!

• Sie finden ihre Miete ist zu hoch? Haben Sie schon unseren Mietzinsrechner (Mietkosten Rechner Wien) ausprobiert?

• Sie fragen sich, mit welchen Betriebskosten Sie im Durchschnitt rechnen müssen? Unser Betriebskostenrechner findet eine Antwort.

• Der Vermieter möchte die Miete wertsichern. Darf er das?  Unser Indexrechner könnte dazu Auskunft geben.

Neben der Rechtsberatung zum Mietrecht und Wohnrecht erhalten unsere Mitglieder viermal jährlich das Magazin "Fair Wohnen" mit aktuellen Informationen rund ums Wohnen.

Für Mietrechts- und Wohnrechtsinteressierte bieten wir zusätzlich viermal jährlich unsere Fachzeitschrift "Wohnen und Recht" zum Downloaden an, in der aktuelle Rechtsprechung und rechtliche Kommentare veröffentlicht werden. Schießlich erhalten Sie durch unseren unregelmäßig erscheinenden Newsletter aktuelle Informationen, sofern Sie sich dafür anmelden.

Das Angebot der Mietervereinigung ist je nach Bundesland unterschiedlich und hängt von der Zahl der Mitglieder im jeweiligen Bundesland ab. Genaueres erfahren Sie, in dem Sie auf Ihr Bundesland klicken:

Niederösterreich & Burgenland

Kärnten