Wien 05.03.2019

Mietzins-Aktion spart Wiener MieterInnen bis zu 1 Million Euro

• Aktion der Mietervereinigung und der Mieterhilfe der Stadt Wien: Kostenlose Überprüfung des Mietzinses und professionelle Vertretung bei einem Verfahren.

Großer Erfolg für die gemeinsame Mietzins-Aktion der Mietervereinigung und der Mieterhilfe der Stadt Wien: Den teilnehmenden MieterInnen winkt eine Gesamtersparnis von bis zu 1 Million Euro.

Seit Beginn der gemeinsamen Aktion vor 4 Monaten wurden 500 Mietzinsüberprüfungen in Wiener Altbauten durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass 80 Prozent (400) der überprüften Mieten deutlich überhöht waren. Im Schnitt wurden monatlich rund 3,50 Euro pro Quadratmeter zu viel verlangt; pro Wohnung etwa 210 Euro im Monat, wie die Mieterhilfe berichtet.

Die Experten der Mietervereinigung übernahmen in 130 Fällen die juristische Vertretung der MieterInnen in Verfahren. Bei weiteren Fällen handelte es sich befristete Mietverhältnisse. Diese MieterInnen wollten das Ende der Befristung abwarten, um einen entsprechenden Antrag zu stellen und ein Verfahren einzuleiten.

Bis zu 1 Million Euro gespart
In diesen Verfahren, meist vor der Schlichtungsstelle, wird der gesetzlich zulässige Mietzins ermittelt. Wenn bisher zu viel bezahlt wurde, dann wird nicht nur die künftige Miete gesenkt, sondern der Vermieter muss auch die zu viel bezahlte Miete der letzten Jahre zurückzahlen. Rückforderung und zukünftige Ersparnis belaufen sich in den – noch nicht abgeschlossenen Verfahren – auf bis zu 1 Million Euro.

Alles für die MieterInnen
Die von der Mietervereinigung zurückerstrittenen Beträge gehen zur Gänze an die MieterInnen. Hier liegt der große Unterschied zu privaten Prozessfinanzierern, die von den MieterInnen bis zu 45% des zurückgeforderten Betrages als Provision kassieren. Dies nicht nur für die zu viel bezahlte Miete in der Vergangenheit, sondern bis zu drei Jahre im Voraus. Den MieterInnen bleibt bei diesen auf Gewinn ausgerichteten Firmen von einer etwaigen Rückzahlung also nicht mehr viel übrig.

Was wir tun
Die Mietervereinigung ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet nicht gewinnorientiert. Den Vereinsmitgliedern stehen Wohnrechts-ExpertInnen in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite – nicht nur zur Höhe der Miete, sondern auch zu Betriebskosten, Kautionen, Kündigungen, Erhaltungsarbeiten und vielem mehr. Neben der Beratung bietet die Wiener Mietervereinigung rechtsfreundliche Vertretung bei allen Gerichts- und Außerstreitverfahren für Gemeinde-, Privat- und Genossenschaftsmieter sowie Wohnungseigentümer und für Mieter bzw. Eigentümer von Geschäftslokalen. Allfällige Leistungen sind bei Bedarf durch die Mitgliedschaft abgedeckt.

Mehr zum Thema: