Aktuelles aus der Steiermark

__________________________________________________________________________

NACHRUF NRAbg. a.D. Alois Reicht

kreuz.jpg

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von NRAbg. a.D. Alois Reicht welcher am 4. November 2022 im 95. Lebensjahr verstorben ist.

Alois Reicht wurde im Jahr 1928 in der Gemeinde Trautmannsdorf in der Oststeiermark geboren und besuchte die Volks- und Hauptschule in Feldbach. 1943 trat er seine erste Beschäftigung beim Postamt in Bad Gleichenberg an.

Ab dem Jahr 1947 war er in verschiedenen Bereichen des Post- und Fernmeldedienstes in Graz beschäftigt. Neben seiner Berufstätigkeit legte Alois Reicht im Jahr 1955 die Beamtenmatura ab. Es folgten Tätigkeiten als Mitglied der Landesleitung und später als Obmann der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten der Steiermark.

In den Jahren 1970 bis 1974 war Alois Recht Mitglied des Steiermärkischen Landtages, von 1979 bis 1988 war er als Abgeordneter zum Nationalrat tätig.

Ein wichtiger Inhalt im Wirken von Alois Reicht war zeitlebens der Mieterschutz. So war Alois Reicht von 1984 bis 1997 Obmann der Mietervereinigung Graz/Steiermark und von 1989 bis 1997 Präsident der Mietervereinigung Österreichs.

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen wurde Alois Reicht im Jahr 1985 das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und 1992 das Große Golde Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen. Im Jahr 2016 erhielt Alois Reicht die Robert Danneberg Plakette für besondere Verdienste um die Mietervereinigung Österreichs.

Bis zu seinem Ableben war Alois Reicht Ehrenvorsitzender der Mietervereinigung Steiermark. Die Mietervereinigung Steiermark verliert mit Alois Reicht einen langjährigen Kämpfer für die Rechte der Mieterinnen und Mieter. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.

---------------------------------------------------