Musterbriefe

Wesentliche Veränderung des Mietgegenstandes

nur für eingeloggte Mitglieder
Der Musterbrief hilft bei der Mitteilung beabsichtigter wesentlicher Veränderungen des Mietgegenstandes.

Notwendige Erhaltungsarbeiten

nur für eingeloggte Mitglieder
Mit diesem Musterschreiben können Sie notwendige Erhaltungsarbeiten einfordern!

Ablehnung eines Smart Meter

Download
Mit diesem Musterbrief können Sie die Montage und Inbetriebnahme eines "intelligenten" Stromzählers ablehnen ("Opt-out")

Mietzinsminderung

nur für eingeloggte Mitglieder
Jede Mietzinsminderung muss sofort geltend gemacht werden, wenn der Mietgegenstand wesentlich beeinträchtig ist. Ansonsten dieses Recht mitunter untergeht. Nehmen Sie eine ausführliche Beratung in Anspruch über die Folgen und die richtige Vorgangsweise.

Besitzstörung Musterbrief für Eigentümer

nur für eingeloggte Mitglieder
Wenn Sie durch Handlungen anderer in ihren Eigentumsrechten gestört werden, kann eine Besitzstörung vorliegen, die binnen 30 Tagen bei Gericht geltend zu machen ist. Mit diesem Brief können Sie versuchen, den Eingriff ohne Verfahren rückgängig zu machen.

Kostenersatz nach § 10 MRG

nur für eingeloggte Mitglieder
Wenn Sie in die Wohnung standardverbesserende Maßnahmen investiert haben zB Badeinbau, Therme getauscht, dann können Sie dafür einen Kostenersatz vor Wohnungsrückgabe verlangen. Der Musterbrief hilft dabei, die Formvorschriften einzuhalten. Bitte informieren Sie sich sich ausführlich bei der Rechtsberatung!

Mietzinsminderung kaputte Therme

nur für eingeloggte Mitglieder
Wenn die Therme kaputt ist und nicht mehr geheizt werden kann oder Warmwasser erzeugt, dann besteht ein Recht auf Mietzinsminderung. Mit diesem Brief können Sie die Minderung geltend machen. Bitte informieren Sie sich über die weitere Vorgangsweise direkt bei der Rechtsberatung der MVÖ.

Hinterlegung Schlüssel

nur für eingeloggte Mitglieder
Mitunter verweigert der Vermieter/ die Verwaltung bei der Wohnungsrückgabe die Übernahme des Schlüssels. Diese Musterantrag hilft Ihnen die Rückgabe der Wohnung rechtlich korrekt abzuwickeln.

Besitzstörung

nur für eingeloggte Mitglieder
Wenn Sie durch den Eigentümer / die Verwaltung in ihren Mietrechten gestört werden, kann eine Besitzstörung vorliegen. Diese muss binnen 30 Tagen bei Gericht geltend gemacht werden. Dieser Musterbrief dient als Möglichkeit vor einem Gerichtsverfahren den Eingriff zu beseitigen.

Anbot - Erstbesichtigung

nur für eingeloggte Mitglieder
Sollten Sie bei der Erstbesichtigung der Wohnung ein Anbot unterfertigt haben, hilft ihnen dieses Muster, sofern Sie von diesem Anbot zurücktreten möchten.

Hinterlegung Miete

nur für eingeloggte Mitglieder
Manchmal wird die Entgegennahme der Miete verweigert. Dann ist es notwendig, die Hinterlegung der Miete zu beantragen. Dieses Muster soll Ihnen dabei helfen.

Kündigungsschreiben Wohnung

nur für eingeloggte Mitglieder
Mit Hilfe dieses Musters eines Kündigungsschreibens können Sie den Mietvertrag Ihrer Wohnung formlos kündigen.

Einvernehmliche Vertragsauflösung

nur für eingeloggte Mitglieder
Hier finden Sie eine Mustervorlage zur Vereinbarung einer einvernehmlichen Auflösung des Mietvertrags.

Kaution Rückforderung

nur für eingeloggte Mitglieder
Oft wird die Kaution nicht zurückgezahlt. Mittels dieses Musterbriefes wird der Vermieter nachweisbar gemahnt. Hilft dieses Schreiben nicht, setzen Sie sich mit der Rechtsberatung in Verbindung (050 195 österreichweit)

Mietrechtseintritt im Todesfall (§ 14 MRG)

nur für eingeloggte Mitglieder
Wenn der Hauptmieter verstirbt und nahe Verwandte die Mietrechte fortsetzen möchte, muss der Vermieter schriftlich davon informiert werden. Der Musterbrief hilft bei der korrekten Verständigung des Vermieters.

Betriebskostenguthaben - Rückforderung

nur für eingeloggte Mitglieder
Der Musterbrief hilft bei der Rückforderung von noch nicht ausbezahlten Guthaben

Mietrechtseintritt unter Lebenden (§ 12 MRG)

nur für eingeloggte Mitglieder
Dieser Musterbrief gilt für die Weitergabe von Mietrechten innerhalb der Familie im Vollanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes

Betriebskosten: Anforderung der Abrechnung

nur für eingeloggte Mitglieder
Mit diesem Musterbrief können Sie die Jahresabrechnung über die Betriebskosten vom Vermieter anfordern.

Betriebskosten

Download
Die MVÖ-Broschüre "Betriebskosten" bietet eine kurze Übersicht über die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Betriebskostenabrechnung. Stand Jänner 2020, 5. Auflage

Kleines schlaues Buch

Download
Die Mietervereinigung Wien bietet in ihrem "Kleinen schlauen Buch für Mieterinnen und Mieter" die wichtigsten Informationen zum Mietrecht auf einen Blick - hilfreich auch für MieterInnen aus anderen Bundesländern.

Kautionsbroschüre

Download
In der Kautionsbroschüre finden Sie alle Fragen und Antworten zusammengefasst, die mit der Rückgabe der Wohnung und der Auszahlung der Kaution zusammenhängen.

Sonstige Infos

Kaution Musterklausel

nur für eingeloggte Mitglieder
Wenn Sie eine Kaution vereinbaren, ist es wichtig genauere Vereinbarungen über die Rückzahlung zu treffen. Diese Musterklausel kann ihnen dabei nützlich sein.

Mietzinsminderung

nur für eingeloggte Mitglieder
Hier finden Sie eine Aufstellung von Entscheidungen zur Mietzinsminderung mit Prozentangaben, um Anhaltspunkte für die Höhe der Mietzinsminderung zu bekommen.

Wohnungsrückgabeprotokoll

Musterprotokoll für die Wohnungsrückgabe

Wohnungsübernahmeprotokoll

nur für eingeloggte Mitglieder
Dieses Muster dient dazu, den Zustand der Wohnung bei Anmietung festzuhalten, um bei der Rückgabe schon von Anfang an vorhandene Mängel nachweisen zu können.

Sonstige Muster

Checkliste Wohnungsbesichtigung

Download
Praktische Checkliste für Mieter bei einer Wohnungsbesichtigung.

Kaufvertragsüberprüfung

nur für eingeloggte Mitglieder
Formular für eine Kaufvertragsüberprüfung durch unsere ExpertInnen. Exklusiv für Mitglieder der MVÖ!