Österreich, Service 20.05.2019

Das neue "Fair Wohnen" ist da

• Fair Wohnen Ausgabe Mai 2019

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:

Interview: "Ich möchte das Wiener Modell nach Europa tragen"
Andreas Schieder im Gespräch mit MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler.

Titelthema: Die 10 hartnäckigsten EU-Mythen
Was ist am angeblichen „Regulierungs-Irrsinn aus Brüssel“ wirklich dran? Fair Wohnen nimmt 10 gern vorgebrachte Geschichten unter die Lupe.

Interview: „Wir brauchen mehr bezahlbare Mietwohnungen“
Barbara Steenbergen, Leiterin des EU-Büros der internationalen Mietervereinigung in Brüssel, erklärt, warum eine Zielgruppendefinition der EU zum Problem für sozialen Wohnbau geworden ist.

Harte Kritik an geplanter WGG-Novelle
Die Experten der MVÖ haben sich den Gesetzesentwurf zum Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz im Detail angesehen und eine kritische Stellungnahme verfasst.

Finanzierungsbeitrag bei Genossenschaftswohnungen
MVÖ-Vizepräsident Hans-Heinz Plaschka erklärt, was Mieter über den Finanzierungsbeitrag im geförderten Wohnbau wissen müssen.

Achtung, Falle: Die Tücken bei der Wohnungsrückgabe
Bei der Rückgabe einer Wohnung sollten Mieter äußerst achtsam sein und keine voreiligen Unterschriften leisten. Besondere Vorsicht gilt, wenn vorgefertigte, sogenannte „Rücknahmeerklärungen“ oder „Übernahmeprotokolle“ auch Verzichtserklärungen enthalten.

Fall: Mieter zahlten über 50.000 Euro zu viel Zins
Noch als Studenten hatten zwei junge Wiener eine Wohnung im Karmeliterviertel gemietet und dafür jahrelang einen weit überhöhten Mietzins bezahlt. Die Experten der Mietervereinigung konnten helfen.

Mieten wieder teurer: Regierung erhöht Richtwerte um mehr als 4 Prozent
Seit April gelten höhere Richtwerte für Altbauwohnungen. Das bringt nicht nur einen Anstieg der Mieten, sondern auch der Lagezuschläge und macht Wohnen für hunderttausende Mieter erneut empfindlich teurer.

Betriebskosten: Zeit für die Abrechnung
Ende Juni ist die jährliche Betriebskosten-Abrechnung fällig. Warum es sich für Mieter lohnt, die Abrechnungen genau zu kontrollieren und im Zweifel von den Experten der Mietervereinigung prüfen zu lassen.

„Ich kann nicht mehr“
Als Mutter eines Teenagers steht Silvia Heinz* mit beiden Beinen auf dem Boden und in der Mitte unserer Gesellschaft – doch auf dem sogenannten »Wohnungsmarkt« findet sie seit Jahren keinen Platz. Fair Wohnen sprach mit ihr über die aufreibende Suche nach einer kleinen, leistbaren Wohnung in Wien.

Details und noch viel mehr im > aktuellen Magazin zum Download (PDF).

Fair Wohnen: Alle Ausgaben zum Online-Schmökern