Wien 03.01.2019

Mietervereinigung Wien erkämpfte 2,9 Millionen Euro

• Mietervereinigung Servicecenter Wien, Foto: Christina Schön / schoenfotografiert.at

Im Jahr 2018 konnte die Mietervereinigung allein in Wien rund 2,9 Millionen Euro für ihre Mitglieder erstreiten.

Die Jahresbilanz der Wiener Mietervereinigung kann sich sehen lassen: Die Mietrechtsexperten führten im vergangenen Jahr mehr als 20.000 Beratungen durch und holten rund 2,9 Millionen Euro für ihre Vereinsmitglieder zurück. Die zurückerstrittenen Beträge stehen zur Gänze den Mitgliedern zu, denn die Führung von Verfahren ist vom Mitgliedsbeitrag abgedeckt.

Hauptthemen der 11.739 persönlichen, 8.484 telefonischen und über 600 Internet-Beratungen im Jahr 2018 waren zu hohe Mieten, falsche Betriebskostenabrechnungen sowie die Durchsetzung von Erhaltungsarbeiten.

Wenn es hart auf hart kommt, leitet die Mietervereinigung Verfahren ein, um Mietern zu ihren Rechten zu verhelfen. In den meisten Verfahren des letzten Jahres ging es um Betriebskostenabrechnungen (37%) sowie Höhe der Miete (35%). „Unsere tägliche Praxis zeigt, dass der Großteil der überprüften Mieten und Betriebskostenabrechnungen nicht  korrekt verrechnet wird - fast immer zum Nachteil der Mieter“, sagt Elke Hanel-Torsch, Vorsitzende der Wiener Mietervereinigung. Es lohne sich daher, Miethöhe und Betriebskostenabrechnung genau prüfen zu lassen: „Wir helfen, zu viel Bezahltes zurückzufordern.“

Über die „Klassiker“ Mietzins und Betriebskosten hinaus steht die Mietervereinigung ihren Mitgliedern in sämtlichen Mietrechtsfragen zur Seite: in 10% der 2018 geführten Verfahren ging es um die Durchsetzung von Erhaltungs- und Reparaturarbeiten, in 9% der Fälle um Kautionen. Die restlichen Verfahren (9%) betrafen Themen wie Entschädigungs- oder Investitionsansprüche, Ablösen, Anerkennungen als Hauptmieter und Ähnliches. In der Statistik nicht inkludiert sind Kündigungs- oder Mietzinsminderungsverfahren, bei denen die Mitglieder der Mietervereinigung von externen Rechtsanwälten vertreten werden.

Gegenstände der Verfahren der Wiener Mietervereinigung im Jahr 2018

Die Mietervereinigung ist die größte Mieterschutzorganisation Österreichs und garantiert sowohl Privat-, Genossenschafts- und Gemeindebau-Mietern als auch Wohnungseigentümern umfassenden Schutz in allen wohnrechtlichen Angelegenheiten. Zusätzlich zur Beratungs- und Verfahrenshilfe für Mitglieder vertritt die Mietervereinigung die Interessen aller Mieter gegenüber der Politik und setzt sich für leistbares Wohnen und ein faires Mietrecht ein.