Österreich, Service 24.11.2021

Das neue Fair Wohnen ist da!

• Fair Wohnen 4/21

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:

Titelthema: Mehrheit der Österreicher leidet unter explodierenden Wohnkosten
Erste Ergebnisse der großen MVÖ-Umfrage zu Wohnkosten in Österreich: 58 Prozent sind von steigenden Wohnkosten betroffen! Alles zu Hintergründen und Forderungen der MVÖ.

»Wir kämpfen für ein gutes Leben für alle«
Im Fair-Wohnen-Interview spricht Olivia Janisch, stv. Vorsitzende der Gewerkschaft vida,  mit MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler über leistbares Wohnen, die kommende Steuerreform und die Lehren aus der Corona-Pandemie.

Ihre Meinung zählt! Umfrage zum Thema Umbaumaßnahmen
Zu diesem Thema können alle etwas sagen: Das IHS interessiert sich für Ihre Einstellungen zu Umbaumaßnahmen im eigenen Wohnumfeld. Hier geht’s zum Fragebogen: http://go.ihs.ac.at/umbaumassnahmen

Betriebskosten: Überprüfung zahlt sich aus
Warum es sich für Mieter lohnen kann, die Betriebskostenabrechnung kontrollieren zu lassen, illustriert ein aktueller Fall aus Wien.

Winterzeit ist Schimmelzeit
Was ist bei Auftreten von Schimmelflecken zu beachten? Ein kurzer Leitfaden für Mieter.

Lärm: OGH streicht Lagezuschlag
Einmal mehr hatte sich der Oberste Gerichtshof (OGH) mit dem Lagezuschlag auseinanderzusetzen – und hat diesen nun in einem Fall in Wien-Josefstadt gestrichen.

Lichterketten und Weihnachtsbeleuchtung: Was ist erlaubt?
Was Mieter beachten sollten, damit der Weihnachtsfriede nicht in Gefahr gerät.

»In Zukunft werden wir unsere Städte von Grund auf neu denken müssen«
Das große Fair-Wohnen-Interview mit Sozialwissenschaftlerin Sarah Kumnig.

Haus verkauft – Mieter raus? NICHT mit uns
Wie das Team der Mietervereinigung Oberösterreich zwei Mitgliedern half.

EU-Parlament: Faires Arbeitsrecht für App-Lieferanten
EU-Parlamentarier Hannes Heide über ein neues Arbeitsrecht für Lieferdienste.

Ein Fall für drei
Vierter Teil unserer Insider-Serie: diesmal stellen wir das Verwaltungsteam der Zentrale vor.

+ Alle Servicestellen, Termine, News aus der MVÖ

Jetzt online lesen oder downloaden:
Details und noch viel mehr im > aktuellen Magazin zum Download (PDF)