Österreich, Politik 24.02.2021

Einsatz der MVÖ wirkt: Mieterhöhung gestoppt

• Georg Niedermühlbichler; Foto: MVÖ

Seit Wochen forderte die Mietervereinigung (MVÖ) hartnäckig den Stopp der Erhöhung der Richtwertmieten – nun lenkte die Regierung ein und setzt die Erhöhung heuer aus.

„Der Druck und die Beharrlichkeit der MVÖ in dieser wichtigen Frage hat sich für die Mieter ausgezahlt“, erklärte MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler in einer ersten Reaktion. Die Erhöhung der Richtwertmieten ist zumindest für dieses Jahr vom Tisch und damit eine Mehrbelastung hunderttausender Mieter während der Coronakrise vorerst abgewendet.

„Der Stopp der Mieterhöhungen ist ein erster richtiger Schritt – nun müssen rasch weitere folgen. Es ist höchste Zeit, jetzt endlich auch den von uns seit fast einem Jahr geforderten Sicher-Wohnen-Fonds einzurichten, der Mieter mit corona-bedingten Zahlungsschwierigkeiten vor dem drohenden Verlust ihrer Wohnung bewahren könnte“, sagte Niedermühlbichler. „Unser Ziel muss es sein, Kündigungen und Delogierungen zu verhindern. Dazu braucht es einen ausreichend dotierten Fonds, der Mietern in Not rasch und unbürokratisch hilft.“