Österreich, Service 04.03.2019

Das neue "Fair Wohnen" ist da

• Fair Wohnen Magazin Ausgabe März 2019

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:

• Interview: "Ich fordere mehr Respekt für die Menschen, die das Land am Laufen halten"
    AK-Präsidentin Renate Anderl im Gespräch mit MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler.

• Titelthema: Raus ins Freie
    Nach einem langen Winter kommt mit dem Frühling wieder so richtig Bewegung ins Leben. Der Fair-Wohnen-Leitfaden für Mieter.

• Fall: Kostenfalle im Altbau: Mietervereinigung hilft
    Ein Mieter sollte bei einer Firma, von der er zuvor noch nie gehört hatte, plötzlich einen Zahlungsrückstand haben. Die Experten der Mietervereinigung konnten helfen.

• Wohnkosten senken, damit mehr zum Leben bleibt
    MVÖ-Vizepräsident Hans-Heinz Plaschka stellt ein 3-Punkte-Paket zur Dämpfung der Wohnkosten vor.

• Fall: Abriss-Krimi: MVÖ erkämpft Etappensieg für die Mieter
    Die Mieter im Haus ohne Dach in Wien haben den Winter in ihren Wohnungen überstanden. Die Chronologie eines mithilfe der Mietervereinigung in einem Rechtsstreit mit dem Hauseigentümer hart erkämpften Etappensieges.

• Fall: Mietervereinigung erspart Linzern 732.000 Euro im Jahr
    Weil eine gemeinnützige Bauvereinigung im Nachhinein den Erhaltungs- und Verbesserungsbeitrag erhöhen wollte, drohten Mietern in Linz saftige Mehrkosten. Dank des Einsatzes des Teams der Mietervereinigung Oberösterreichs ist die Erhöhung nun vom Tisch.

• Mieten: Fakten statt Mythen
    Lukas Tockner, Referent für Wohnpolitik in der Arbeiterkammer Wien, erklärt im Interview mit Fair Wohnen, warum die Mieten so stark steigen und räumt mit einigen Mythen rund um das Thema auf.

• Recht: Die wichtigsten Fristen im Mietrecht
    Damit Sie künftig nie zu spät dran sind - die wichtigsten Fristen im Mietrecht, von A wie Ablöse bis V wie Vertragserrichtungskosten.

• Genuss: Senkrechtstarter
    Das Ludwig van ist DER Aufsteiger in der Wiener Lokalszene. Fair Wohnen hat das Duo Oliver Jauk (Patron) und Walter Leidenfrost (Koch) besucht.

Details und noch viel mehr im > aktuellen Magazin zum Download (PDF).

Fair Wohnen: Alle Ausgaben zum Online-Schmökern