Österreich, Service 29.11.2018

Das neue "Fair Wohnen" ist da

• Fair Wohnen 4/2018

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:

• Interview: "Ich dränge auf ein faires und transparentes Mietrecht"
    Wiens Bürgermeister Michael Ludwig im Gespräch mit MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler.

• Titelthema: So kommen Sie preiswert durch den Winter
    Richtig heizen und Kosten sparen. So kommen Sie günstig und trotzdem wohlig warm durch die kalte Jahreszeit.

• Fall: Preis-Schock für Mieter in Linz
    Die MVÖ Oberösterreich vertritt die betroffenen Mieter im Kampf gegen EVB- Erhöhungen.

• Recht: Die Schwachstelle im Geltungsbereich des Mietrechtsgesetzes bei Inanspruchnahme landesgesetzlicher Förderungsmittel
    Hans Sandrini: Wenn Investoren für den Ausbau von Altbauten öffentliche Förderungen in Anspruch nehmen, sollte bei einer Vermietung dieser Wohnungen das Mietrechtsgesetz mit seinen Preisgrenzen gelten.

• Interview: „Vorsicht vor Straßenkeilern“
    Energieberaterin Karin Gruber warnt im Gespräch mit Fair Wohnen vor fragwürdigen Methoden rund um den Anbieterwechsel.

• Interview: „Vorsicht vor Straßenkeilern“

• Wissen: Was bedeuten die Werte im Energieausweis?
    Sachverständiger Bernhard Hartenthaler erklärt, was Werte wie Heizwärmebedarf (HWB) und Gesamtenergieeffizienz-Faktor (fGEE) bedeuten.

• Service: Wer haftet für Frostschäden?
    Was Mieter tun und lassen, jedenfalls aber wissen sollten.

• Recht: Kaminofen in der Mietwohnung
    Was zu beachten ist, wenn Mieter nachträglich einen Ofen in der Wohnung aufstellen wollen, erklärt Elke Hanel-Torsch, Wiener Landesvorsitzende der Mietervereinigung.

• Service: Eis & Schnee: Wer wann streuen oder räumen muss
    Thema Winterdienst: Wer hat wann für die Räumung und Streuung von Gehwegen und Gehsteigen zu sorgen?

• Genuss: Familiensache
    Fair Wohnen hat einen Noch-aber-nicht-mehr-lang-Geheimtipp besucht und ein spezielles Rezept sowie ein Gewinnspiel mitgebracht.

Details und noch viel mehr im > aktuellen Magazin zum Download (PDF).

Fair Wohnen: Alle Ausgaben zum Online-Schmökern