Internationales

International Union of Tenants

IUTlogo_text_1.jpg

Internationale Mieterschutzorganisation

Die IUT ist eine nichtstaatliche Organisation mit dem Ziel, die Interessen der MieterInnen zu vertreten und zu schützen. Sie ist eine überparteiliche politische Vereinigung, die nach demokratischen Leitlinien geführt wird.

Die IUT, gegründet 1926, ist das Sprachrohr für 69 Mieterorganisationen aus 46 Ländern. Die Mietervereinigung Österreichs ist Gründungsmitglied der IUT.

Die IUT hat beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen Beraterstatus und ist Mitglied beim European Housing Forum (EHF). Der europäische Zweig führt zudem ein Büro in Brüssel.

Der Vorstand der IUT tagt zweimal jährlich. In jedem dritten Jahr findet ein Kongress statt.

Die IUT hat eine eigene Webseite (www.iut.nu) und bietet dort insbesondere internationale Informationen über das Mietrecht/Wohnrecht an.

Für Menschen, die aus beruflichen Gründen - oder um sich weiterzubilden - längere Zeit ins Ausland gehen, kann es jedenfalls nützlich sein, mit der jeweiligen lokalen Mietervereinigung Kontakt aufzunehmen.

Im Oktober 2019 fand in Wien der IUT-Weltkongress statt. Die MVÖ richtete als Gastgeberin gemeinsam mit der IUT die Veranstaltung im Wiener Rathaus aus. Sehen Sie hier ein Highlight-Video des zweitägigen Weltkongresses: