Österreich, Service 07.06.2021

Das neue Fair Wohnen ist da!

• fairwohnen221.png

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:

Titelthema: 110 Jahre Mietervereinigung

Seit 1911 steht die MVÖ mit Rat  und Tat auf Seiten der Mieter und kämpft für leistbares Wohnen.
Wie alles begann...

»Hilfe für jene, die Hilfe brauchen«
Im großen Fair-Wohnen-Interview spricht Wiens Altbürgermeister Michael Häupl mit MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler über seine Zeit nach dem Bürgermeister-Amt, seine neue Aufgabe als Präsident der Volkshilfe Wien und erklärt, warum er die Forderung nach einem Hilfsfonds für Mieter in Not unterstützt.

MVÖ erkämpft 77.410 Euro für Mieterin
Jahrelang zahlte eine Mieterin in Wien einen überhöhten Mietzins. Die Experten der Mietervereinigung brachten den Fall vor die Schlichtungsstelle und holten mehr als 77.410 Euro für die Mieterin zurück.

Frühlingszeit ist Betriebskostenzeit
Bis zum 30.06.2021 müssen in einem dem MRG unterliegenden Haus die Betriebskosten abgerechnet werden. Die Mietervereinigung Steiermark prüft seit Wochen fleißig die Abrechnungen der Mitglieder - eine erste Bestandsaufnahme.

Rechtskrimi um Klimaanlage

Die Frage, ob eine hitzegeplagte Familie in Wien-Donaustadt auf eigene Kosten gegen den Willen des Vermieters eine Klimaanlage einbauen darf, ist nun ein Fall für die Höchstrichter. Die Mietervereinigung vertrat die Mieter im Verfahren vor der Schlichtungsstelle, dem Bezirks- und Landesgericht und
nun auch vor dem Obersten Gerichtshof.

Klimaanlage: Worauf Mieter achten sollten

Was es für Mieter und Wohnungseigentümer vor dem Einbau einer Klimaanlage rechtlich zu beachten gibt.

Mietervereinigung Oberösterreich bekämpft falsche Wasser- und Kanalgebühren
Die Experten der Mietervereinigung Oberösterreich gingen gegen falsch verrechnete Betriebskosten vor und erstritten für eine Linzer Familie über 2.500 Euro.

Mietmonitor: Wiener Durchschnittsverdiener kann sich nur noch 29 Quadratmeter leisten

Schon vor der Corona-Krise konnten sich Normalverdiener in Wien nur noch Kleinstwohnungen leisten, zeigt eine Studie des Instituts für Raumplanung an der TU Wien. In ihrem interaktiven Mietmonitor haben die Forscher das Angebot privater Mietwohnungen analysiert und alarmierende Ergebnisse zutage gebracht.

»Ohne umfangreiche Mietrechtsreform wird es nicht gehen«
Wohnforscher und Mietmonitor-Projektleiter Justin Kadi im Interview.

Delogierungen abwenden: Sicher-Wohnen-Fonds muss jetzt kommen
Eine breite Allianz an Organisationen hat sich der Forderung der Mietervereinigung nach einem Hilfsfonds für Mieter angeschlossen. Wann handelt die Regierung?

Altersgerechtes Wohnen in COVID-Zeiten
Von EU-Abgeordnetem Hannes Heide. Die Pandemie hat Europas Wohnungskrise verschärft und für pflegebedürftige Menschen die helfende Routine in Gefahr gebracht. Hilfe für den sozialen Wohnbau kommt von der EU.

Appell von EU-Abgeordneten und Städten: Obdachlosigkeit beenden!
Von EU-Abgeordneter Evelyn Regner. Die Europäische Union wird das Problem der Obdachlosigkeit nicht allein lösen können, aber sie kann sich als zentraler Akteur positionieren, um alle politischen Verantwortlichen an einem Tisch zu versammeln.

Callcenter

Werfen Sie mit Fair Wohnen exklusiv einen Blick hinter die Kulissen der Mietervereinigung und lernen Sie die Menschen, die tagtäglich für Sie im Einsatz sind, kennen. Im zweiten Teil unserer Serie stellen wir die Mitarbeiterinnen des Callcenters im Servicecenter Wien vor.

+ Alle Servicestellen, alle News aus der MVÖ

Jetzt online lesen oder downloaden:

Details und noch viel mehr im > aktuellen Magazin zum Download (PDF)