Angebot & Kontakt

Tel.: 050195 - 3000

Fax: 050195 - 93000
E-Mail: zentrale@mietervereinigung.at

Liebe Mitglieder, liebe Ratsuchende!

Selbstverständlich können Sie unser umfassendes Beratungs- und Serviceangebot auch per Telefon und per Internet nutzen. Unsere Expert:innen beraten und informieren Sie gerne

Telefonische Anfragen können zu folgenden Zeiten entgegengenommen werden:

• Montag von 8.30 bis 19.00 Uhr
  • Dienstag von 9.30 bis 17.00 Uhr
  • Mittwoch von 8.30 bis 19.00 Uhr
  • Donnerstag von 8.30 bis 17.00 Uhr
  • Freitag von 8.30 bis 14.00 Uhr

Beratungstermine nach Voranmeldung:

• Montag 8.30 bis 19.00 Uhr
  • Dienstag von 9.30 bis 17.00 Uhr
  • Mittwoch von 8.30 bis 19.00 Uhr
  • Donnerstag 8.30 bis 17.00 Uhr
  • Freitag 8.30 bis 14.00 Uhr

Webberatungen werden nach Anmeldung im Login-Bereich angeboten. Sollte eine persönliche Rechtsberatung erforderlich sein, wird das Mitglied zu einem Termin eingeladen.

Telefonisch und persönlich geführte Rechtsberatungen finden nur nach Terminvereinbarung der Landesgeschäftsstelle in Wien 1, Reichsratsstraße 15, Tel 050 195 3000 statt.

Neben Auskünften bei allen Fragen rund ums Wohnen bietet die Wiener Mietervereinigung rechtsfreundliche Vertretung bei allen Gerichts- und Außerstreitverfahren für Gemeindemieter:innen, Privatmieter:innen, Genossenschaftsmieter:innen und Wohnungseigentümer:innen sowie für Mieter:innen bzw. Eigentümer:innen von Geschäftslokalen.

Allfällige Leistungen sind bei Bedarf durch die Mitgliedschaft abgedeckt.

Als Mitgliedsjahr gilt ein Kalenderjahr. Die Mitgliedschaft hat eine Mindestdauer von 2 Jahren.

Web-Anmeldungen (Internet) sind verbindlich. Eine Web-Anmeldung ist gleichzeitig eine Beitrittserklärung zur Mietervereinigung Wien.

> Mitglied werden

Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)

In unseren Außenstellen erhalten Mitglieder Erstauskünfte und Antworten auf allgemeine Wohnfragen. Die Außenstellen sind zudem für alle Angelegenheiten betreffend Gemeindewohnungen zuständig. Unsere Mitarbeiter:innen erreichen Sie in diesem Fall unter unsere Außenstellen.

Mitgliedsbeiträge Wien für das KALENDERJAHR 2024

• Gemeindewohnungen
€ 61,-
  • Genossenschaftswohnungen, private Mietwohnungen
€ 69,-
  • Eigentumswohnungen
€ 95,-
  • Geschäftslokale
€ 95,-
  • Einmalige Einschreibgebühr (bei Erteilung einer Einzugsermächtigung Ermäßigung auf)
€ 70,- (€ 35,-)

Bitte beachten Sie, dass neben der Mitgliedschaft bei sofortiger Verfahrensführung zusätzlich auch ein erhöhter Mitgliedsbeitrag von € 175,- pro Angelegenheit zu bezahlen ist, wenn zum Zeitpunkt des Anlassfalls noch keine 6-monatige Mitgliedschaft bestanden hat.

Weiters ist in bestimmten Fällen ein erweiterter Mitgliedsbeitrag von € 38,- pro Kalenderjahr zu bezahlen, wenn über die bloße Beratung weitere Schritte vorzunehmen sind. In beiliegendem Infoblatt sind jene Verfahrenstypen aufgezählt, bei denen die erweiterte Mitgliedschaft zum Tragen kommt: Infoblatt zur erweiterten + erhöhten Mitgliedschaft (PDF)

Bankverbindung: Mietervereinigung Österreichs,
IBAN: AT37 4300 0498 0006 5002, BIC: VBOEATWWXXX

Zuständigkeit
An wen muss ich mich wenden?

Für Gemeindemieter:innen-Anfragen erreichen Sie unsere Fachleute meist ohne Terminvereinbarung in unseren Außenstellen (Adressen und Öffnungszeiten unter "Unsere Außenstellen").

Für laufende Verfahren und Rechtsberatungen stehen Ihnen die Expert:innen in der Zentrale in Wien 1, Reichsratsstraße 15 zur Verfügung. Unsere Wohnrechtsexpert:innen sind für die Antragstellungen und Vertretungen bei Schlichtungsstellen und Bezirksgerichten zuständig.

Unser Angebot:
Die Zentrale der Wiener Mietervereinigung bietet Ihren Mitgliedern zahlreiche Serviceleistungen:
Rechtsberatung in allen Miet- und Wohnrechtsfragen

• Rückforderung von überhöhten Miet- und Betriebskosten sowie illegalen Ablösen

• Vertretung in Mietstreitigkeiten

• Beistellung eines Rechtsanwaltes bei Kündigungen, Mietzinsklagen, Besitzstörungsklagen, etc. (Mindestmitgliedschaft von 6 Monaten VOR dem Anlassfall, ausgenommen Geschäftslokale)

• Beratung und Hilfe bei Mietzinserhöhungen

• Überprüfung von Maklergebühren und Provisionen
• Mietvertragsberatung
Magazin "Fair Wohnen"
• Onlineservice
Attraktive Zusatzangebote

Die Serviceleistungen der Wiener Mietervereinigung in den Außenstellen:

• Allgemeine Informationen über Ihre Rechte als Mieter:in
  • Hilfe durch nützliche Tipps, Musterbriefe, Checklisten und Formulare,
• Hilfe bei Fragen zum Ablauf eines Rechtsstreites,
  • Informationen und Hilfestellung bei Fragen zu Mietzins- und Wohnbeihilfe,
  • Hilfe bei Fragen zur Anmeldung für eine Gemeinde- bzw. Genossenschaftswohnung,
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Abhaltung von Mieterversammlungen, etc.
• Rechtsberatung für Gemeindemieter:innen